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Serviceportal Amt24

Beschreibung der Basiskomponente Amt24

Die Suche nach Informationen zu Verwaltungsleistungen, Zuständigkeiten, Formularen sowie Onlinediensten hat ein Ende gefunden. Denn mit der Basiskomponente Amt24 bietet der Freistaat Sachsen seit dem Jahr 2005 ein übergreifendes Serviceportal für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie für die Verwaltung an. Amt24 ist der zentrale Einstieg in die sächsische Verwaltung und bietet Informationen aus erster Hand.

Amt24 stellt Funktionen zur Recherche von Zuständigkeiten bereit und erschließt über Lebenslagen (beispielsweise Geburt, Heirat, Umzug etc.) Leistungen der Verwaltung mit zugehörigen Formularen und Onlinediensten. Und das alles mit wenigen Klicks.

Was Amt24 enthält (Stand April 2024):

  • 2.943 Leistungen
  • 515 staatliche und kommunale Behörden und Einrichtungen
  • 103.000 Servicekonten

    Amt24 wird in Kooperation mit Baden-Württemberg fortlaufend weiterentwickelt.

    Was nützt Amt24 mir persönlich?

    Dekoratives Bild zu Amt24

    Sie brauchen Informationen zu einer Verwaltungsleistung? Sie suchen nach einem Formular zum Download? Sie wollen wissen, ob Sie einen Antrag auch online stellen können? Nutzen Sie Amt24! Sie erreichen das Serviceportal Amt24 unter https://amt24.sachsen.de.

    Nach Aufruf sehen Sie die Startseite des Serviceportals. Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, nach Verwaltungsleistungen, Formularen und Onlinediensten zu suchen.

    Wenn Sie wissen, welchen Antrag, welches Formular, welche Behörde Sie suchen, steht Ihnen das Suchfeld zur Verfügung.

    Wollen Sie sich in einer bestimmten Lebenssituation darüber informieren, welche Verwaltungsleistungen für Sie wichtig sind, dann bietet sich die "Hilfe in allen Lebenslagen" an. Die Amt24-Lebenslagen beschreiben Situationen und Themen, bei denen Verwaltungsleistungen eine Rolle spielen. Die zum Thema passenden Verwaltungsleistungen werden in den Zusammenhang gestellt und gruppiert, so dass Portalnutzer einen Überblick über seine Pflichten gegenüber der Verwaltung und über die Leistungen der Verwaltung in seiner Lebenslage erhält.

    Das Ziel Ihrer Suche dürfte die Leistungsseite sein. Auf der Leistungsseite finden Sie eine Beschreibung der Verwaltungsleistung, zugehörige Formulare – und in vielen Fällen den Link zu einem Onlinedienst.

    Einmal auf der Leistungsseite angekommen, finden Sie zunächst nur Informationen über die gewünschte Verwaltungsleistung. Sie können nun auch noch ermitteln, welche Behörde für die Verwaltungsleistung zuständig ist.

    Geben Sie einfach den für die Leistung relevanten Ort ein. Der Amt24-Zuständigkeitsfinder ermittelt dann die für Ihre gewünschte Leistung zuständige Behörde und stellt deren besondere Informationen, Formulare und gegebenenfalls Onlinedienste zur Verfügung.

    Wenn Sie über Amt24 Anträge stellen und dafür mit Behörden kommunizieren möchten, benötigen Sie ein Servicekonto. Das Servicekonto dient Ihrer Identifikation gegenüber der Verwaltung.

    Es ermöglicht die Speicherung von Stamm-, Verfahrens- und Kommunikationsdaten für die Antragsverfahren. Bestandteil des Servicekontos ist ein Postfach zur sicheren Kommunikation mit Behörden.

    Das Servicekonto wird zukünftig durch die bundeseinheitliche BundID abgelöst.

    Logo vom Serviceportal Amt24

    Schauen Sie gern selber mal rein:

    Link zum Serviceportal Amt24

    Hinweise für sächsische Verwaltungen

    Über das Serviceportal Amt24 stellt die Sächsische Staatsverwaltung den elektronischen Zugang zu allen relevanten Verwaltungsleistungen laut Onlinezugangsgesetz und Single-Digital Gateway Verordnung bereit.

    Viele Verwaltungsleistungen sind einheitlich geregelt und werden in allen zuständigen Stellen auf gleiche Weise erbracht. Durch die zentrale Redaktion in der Sächsischen Staatskanzlei werden Leistungen einmal beschrieben und zur Nachnutzung bereitgestellt. So werden die Verwaltungen beim Formulieren, Bearbeiten und Aktualisieren von Texten entlastet.

    Amt24 steht in Sachsen uneingeschränkt zur kommunalen Mitnutzung zur Verfügung. 

    Verwaltungsbedienstete werden durch das AdminCenter bei der Administration des Redaktionssystems sowie der Datenpflege und Strukturierung von Informationen unterstützt.

    Die Inhalte von Amt24 können über die angebotenen Datenschnittstellen (Rest-API) für die kommunalen Internetauftritte genutzt werden. Es existiert auch eine Schnittstelle zum Datenimport in Amt24. 

    Weitere Informationen, wie sächsische Verwaltungen Amt24 nutzen können und was es für Funktionalitäten bereitstellt, sind im Extranet E-Government zu finden. Der Zugriff ist zugangsgeschützt und nur über das SVN / KDN erreichbar.

    Sie haben im Kontext von Amt24 vom OZG-Hub gehört? Der OZG-Hub ist die Plattform für die Entwicklung und bundesweite Nutzung von Onlinediensten nach dem "Einer-für-Alle" (EfA)-Prinzip. Einen Link zu weiteren Informationen finden Sie in der rechten Randspalte.

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