15.11.2018

Thomas Popp als »E-Government-CIO des Jahres 2018« ausgezeichnet

Der Gewinner des Innovation Awards 2018, Martin Hagen aus Bremen, Manfred Klein von E-Government Computing, und der E-Government-CIO des Jahres 2018 Sachsen Landes-CIO Thomas Popp.
© SK

Im Rahmen des »11. E-Government Summit« (14./15.11.2018 in Thüringen) erhielt Amtschef Thomas Popp die Auszeichnung zum »E-Government CIO des Jahres 2018«.

Am 14. und 15. November 2018 trafen sich hochkarätige IT-Entscheider auf Bundes und Landesebene zum »11. E-Government Summit« auf Einladung des CIO des Freistaates Thüringen, Staatsekretär Dr. Hartmut Schubert auf der Wartburg.

Unter dem Kongressmotto »Vom E-Government zur digitalen Staatskunst« hatte die Vogel IT Akademie einen exklusiven Zirkel von E-Government- und Verwaltungsexperten aus Bund und Ländern zum Informationsaustausch geladen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die »E-Government Awards« in den Kategorien »Innovation«, »Kommunal« und »E-Government CIO des Jahres« sowie der »E-Government Leadership Award« verliehen. Amtschef und CIO Sachsens Thomas Popp erhielt die Auszeichnung zum »E-Government CIO des Jahres 2018«.

Thomas Popp erklärte anlässlich der Preisverleihung: »Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, der weiteren erfolgreichen Modernisierung der Verwaltung den richtigen Rahmen zu geben. Als Beauftragte für Informationstechnologie (CIO) in den Ländern haben wir die Aufgabe, die digitale Souveränität des Staates zu stärken. Dabei geht darum, einen schnellen, verlässlichen Service für Bürger und Unternehmen auch im Internet anzubieten, effizientere Verwaltungsabläufe zu organisieren und moderne Arbeitsplätze für die Bediensteten zu schaffen, damit sie letztlich auch von den Vorteilen des technischen Wandels profitieren.«

Mit den Preisen wurden die Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch ihren Einsatz die Umsetzung und die Entwicklung von E-Government in Deutschland entscheidend vorangetrieben haben.

zurück zum Seitenanfang