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Cybersicherheit

Safer Internet Day 2021: IT-Sicherheit für Schüler und Lehrer im Fokus

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Heller Banner für den Safer Internet Day 2021 mit Termin 9. Februar 2021
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Banner für den Safer Internet Day 2021 mit Slogan "Wir sind dabei!"

Home-Schooling, häusliche Lernzeit oder Distanzunterricht: Aufgrund der Corona-Pandemie sind Schüler und Lehrer so viel mit Laptop, Tablet oder Smartphone in ihrem Schulalltag beschäftigt wie nie zuvor. Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day veranstaltet das Landesamt für Schule und Bildung daher gemeinsam mit der Sächsischen Staatskanzlei und regionalen Partnern der behördenübergreifenden Netzwerke "Prävention im Team" online Live-Hackings, die das Thema Internetsicherheit in den Blick nehmen.
 
Dabei geht es einerseits darum, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie ihre Endgeräte im Distanzunterricht schützen können und worauf sie in den sozialen Netzwerken achten müssen, um nicht Opfer von Hackern zu werden. Zudem sollen in weiteren Veranstaltungen Lehrkräfte sensibilisiert werden, was z. B.  bei einer klassischen E-Mail an Gefahren drohen und wie man sich schützen kann. Das Wissen wird praxisnah und an vielen Beispielen in einem Rollenspiel mit einem Hacker und einem sogenannten Opfer vermittelt.

Die Veranstaltungen finden als Live Stream auf youtube statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über folgenden Link können Lehrer und Schulsozialarbeiter bzw. Schülerinnen und Schüler zu den nachfolgenden Terminen teilnehmen.
https://www.mlcybersec.de/lasubsachsen

Dienstag, 09.02.2021
09:00 bis 10:00 Uhr - für  Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe  8
10:30 bis 11:30 Uhr - für  Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8
14:00 bis 15:30 Uhr - für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Eltern

Mittwoch, 17.02.2021
09:00 bis 10:00 Uhr - für  Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8
10:30 bis 11:30 Uhr - für  Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8
14:00 bis 15:30 Uhr - für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Eltern

 

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