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E-Rechnung

Schaubild E-Rechnung © http://www.e-rechnungsgipfel.de/graphicrecording-2016

Mit Hilfe der elektronischen Rechnung – kurz E-Rechnung – wird das Einreichen, Verwalten und Begleichen von Rechnungen für Unternehmen und Behörden gleichermaßen schneller und einfacher. Das fängt beim Wegfall von Postlaufzeiten durch die elektronische Übermittlung an und reicht bis zur Nutzung eines einheitlichen standardisierten Rechnungsformates und effizienten digitalisierten Bearbeitungsprozessen.

Ab dem 18. April 2020 kann es im Freistaat Sachsen damit losgehen und alle öffentlichen Auftraggeber im Freistaat Sachsen werden elektronische Rechnungen entgegennehmen. Das wird unterstützt, indem für alle staatlichen und kommunalen Behörden Sachsens die Anbindung an eine zentrale Rechnungseingangsplattform auf Bundesebene angeboten wird. Über diese Plattform können alle Unternehmen elektronische Rechnungen an die öffentliche Verwaltung senden. E‑Rechnungen können mit Hilfe dieses zentralen Portals manuell erstellt und übertragen, per E-Mail oder De-Mail übermittelt oder direkt aus elektronischen Systemen hochgeladen werden. Das Portal unterstützt den bundesweit gültigen Standard XRechnung.

Die in diesem zentralen Portal für die sächsischen Behörden eingegangenen Rechnungen werden durch eine spezielle Komponente des Freistaates Sachsen dort abgeholt und an diese Behörden weitergegeben. Dabei können die Behörden wählen, ob sie die für sie bestimmten Rechnungen per E‑Mail erhalten möchten, oder ob sie über eine elektronische Schnittstelle vollständig automatisiert in ihre eigenen Systeme übernommen werden sollen. Damit ist in den einzelnen Behörden die effiziente Bearbeitung und rasche Begleichung der elektronischen Rechnungen möglich.

Phasen des E-Rechnungsprozesses © SK
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