Redaktion und Lektorat
Die von § 10 des sächsischen E-Government-Gesetzes angesprochenen Behörden im Freistaat Sachsen sind verpflichtet, im sogenannten Zuständigkeitsfinder innerhalb Amt24 Informationen selbstständig zu pflegen. Dazu gehören Angaben wie etwa Name, Anschrift, Kommunikationsdaten, Geschäftszeiten und anderes. Jede dieser Behörden hat der Amt24-Redaktion mindestens eine Person mit Namen, Vornamen und dienstlicher E-Mail-Adresse zu nennen, die die Daten der Behörde in Amt24 pflegt und aktualisiert. Der Datenbestand in Amt24 umfasst insgesamt mehr als 11.000 Behörden-Datensätze (Stand Juni 2023).
Beschreibende Texte zu Verwaltungsverfahren verfasst und aktualisiert die Landesreaktion. Die Leistungsinformationen eröffnen zunehmend den Zugang zu Online-Verfahren. An die 1.500 Leistungsbeschreibungen (Stand Juni 2023) enthält das Serviceportal neben rund 900 Seiten allgemeiner Informationen zu Lebenssituationen. Hunderte Lektoren der staatlichen und kommunalen Verwaltung wirken an der Textbearbeitung mit.
Einführung in das Redaktionssystem
Erfahren Sie in der nachfolgenden PDF Datei aus der AdminCenter-Schulung vom April 2020 mehr zum Bedienkonzept, der Mandantenverwaltung, der Lebenslagenverwaltung und vieles mehr.
Sprach-/ Textgestaltung und Qualitätssicherung
Auf Basis des bundesweiten FIM-Leistungskataloges und des Datenstandards XZufi stellt die Landesredaktion Lektorinnen und Lektoren (Textbetreuende) und Behördenredakteur/innen Leitfäden zur Textgestaltung und Datenpflege bereit.
Die Anleitungen fassen zusammen, welche formalen und inhaltlichen Festlegungen für die Datenpflege gelten und führen in die Redaktionsabläufe und Sprach- und Textkritererien ein.
- Amt24-Bearbeiter und Aufgaben (*.pdf, 0,42 MB) Die Beteiligten im Bereitstellungsprozess. Stand: 03/2023
- Serviceportal Amt24 – Leitfaden für die Sprach- und Textgestaltung (*.pdf, 2,71 MB) Verständlich, bürgernah und korrekt schreiben. Stand: 02.08.2021
- Leitfaden Sprachgestaltung – Kurzanleitung (*.pdf, 0,74 MB) Nachzuschlagen im Redaktionsalltag. Stand: 17.11.2019
- Amt24-Redaktionsablauf zur Textaktualisierung (*.pdf, 0,89 MB) AdminCenter: Anmelden, Bearbeiten, Publizieren. Stand: 20.06.2023
- Leitfaden – Anlage Zuständige Stelle (*.pdf, 0,41 MB) Zuständige Stelle kurz und treffend bezeichnen. Stand: 20.06.2023
- Kriterien für die Qualitätssicherung (Bund/Länder) »QS-Kriterien« in: FIM-Dokumente – Leistungen. Stand: 02.06.2022
Musterformular und SDG-Redaktionsleitfaden
- Musterformular Leistungen (*.docx, 0,11 MB) Vordruck zur Erfassung von Amt24-Leistungsbeschreibungen. Stand: 05/2022
- Redaktionsleitfaden zur Unterstützung der SDG-Umsetzung (*.docx, 0,36 MB) Verfasser: Bund/FIM-Redaktion Leistungen. Stand: 22.07.2020