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Amt24 als Wissensbasis für Bürger und Verwaltung

Amt24 © Sächsische Staatskanzlei

Das Amt24 ist das zentrale Online-Service-Portal der sächsischen Verwaltungen, das Bürgern und Unternehmen Informationen zu Verwaltungsverfahren, Formulare und Online-Dienste zur Verfügung stellt. Eine zentrale Redaktion sichert die Aktualität des umfangreichen Datenbestandes. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite Lebenslagenportal – Amt24.

Doch Amt24 kann noch mehr …

Amt24 als Wissensbasis in der Verwaltung

Viele Verwaltungsleistungen sind einheitlich geregelt und werden in allen zuständigen Stellen auf gleiche Weise erbracht. Es genügt also, diese Leistungen einmal zu beschreiben und dann überall dort zu verwenden, wo sie nötig sind – im Internet, in Broschüren, in sonstigen Informationsmedien. So werden hunderte sächsische Verwaltungen beim Formulieren, Bearbeiten und Aktualisieren von Texten entlastet.

Amt24 spart nicht nur Zeit, sondern verbessert die Verwaltungsleistungen

Stehen Verwaltungsmitarbeiter vor einem für sie fachfremden Anliegen, greifen sie auf die Informationen in Amt24 zurück. Dabei profitieren die Bearbeiter von der Aufbereitung der Daten: Diese sind so strukturiert und formuliert, dass sie sowohl für fachlich und rechtlich kaum bewanderte Bürger als auch für die Fachexperten in einem Unternehmen verständlich und nutzbar sind.

Verfahren und Dienstleistungen

Verfahren und Dienstleistungen © Sächsische Staatskanzlei

Unter der Überschrift »Leistungen« sind im Amt24 Verwaltungsleistungen für ganz Sachsen beschrieben. Ortsspezifische Regelungen werden dabei berücksichtigt und können vom Nutzer über diese »Leistungen« gezielt abgerufen werden.

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