Serviceportal Amt24
Beschreibung der Basiskomponente Amt24
Mit der Basiskomponente Amt24 bietet der Freistaat Sachsen seit dem Jahr 2005 ein verwaltungsübergreifendes Service-Portal für die Kunden der Verwaltung (Bürger, Unternehmen, etc.) an. Als Zuständigkeitsfinder und Informationsportal stellt es Funktionen zur Recherche von Zuständigkeiten bereit und ermöglicht über die Lebenslagennavigation (beispielsweise Geburt, Heirat, Umzug etc.) die zentrale Erschließung von Verwaltungsleistungen inklusive Formularen und Online-Antragsverfahren.
Teilkomponenten und deren Funktionen
Die BaK Amt24 stellt dabei folgende Komponenten und Funktionen bereit:
Serviceportal / Zuständigkeitsfinder
Das sächsische Serviceportal unter www.amt24.sachsen.de unterstützt Verwaltungskunden bei der Recherche nach Verwaltungsverfahren und Zuständigkeiten. Zentrale Kernfunktionalität ist dabei der so genannte Zuständigkeitsfinder. Über die Eingabe eines Ortes (Regionalisierung) und eines Verwaltungsverfahrens ermittelt das System automatisch die zuständige Behörde.
Zuständigkeiten werden über die zentrale Suchfunktion in der Datenbank recherchiert. Die Ergebnistreffer können zusätzlich mittels folgender Kategorien gefiltert werden.
- Lebenslagen
Eine Lebenslage (z. B. Geburt, Heirat, Umzug) bildet mögliche Lebenssituationen der Bürger und Unternehmen ab und stellt die damit zusammenhängenden Verwaltungsverfahren dar. - Verfahren & Dienstleistungen
Die Verfahrensbeschreibungen vereinen alle Informationen zu den einzelnen Verwaltungsverfahren. - Behörden
Der Behördenwegweiser verschafft dem Verwaltungskunden einen Überblick über die Behördenlandschaft in seiner Region. Neben den Daten (z. B. Anschrift, Kontaktdaten, Sprechzeiten, Öffnungszeiten, Aufgaben) einer Behörde, Abteilung oder Dienststelle wird auch die organisatorische Gliederung der Verwaltung dargestellt. - Formulare & Online-Dienste
Über díesen Filter erhält der Nutzer die zum Suchbegriff gefundenen »Formular- und Online-Dienste«. Formulare werden direkt über das in Amt24 integrierte Verfahrensmanagement (Prozessplattform) aber auch über externe Datenquellen bspw. Formularservice oder Webseiten/Online-Dienste zur Verfügung gestellt.
AdminCenter
Das AdminCenter unterstützt die staatlichen und kommunalen Verwaltungsmitarbeiter bei der Bedienung (Administration) des Redaktionssystems sowie der Datenpflege und Strukturierung von Informationen. Die Inhalte der BaK Amt24 können über die angebotenen Datenschnittstellen (Datenexport) von Verwaltungen im Freistaat Sachsen für ihre eigenen Internetauftritte genutzt werden. Es existiert aber auch eine Schnittstelle zum Datenimport in das Service-Portal. Das AdminCenter verfügt außerdem über eine integrierte Rollen-, Rechte- und Profilverwaltung.
Nutzer und gegenwärtige Einsatzbereiche
Für Verwaltungsmitarbeiter:
Verwaltungen können über die Administrationsoberfläche (AdminCenter):
- ihre Behördenstruktur, d. h. die Hierarchie von Verwaltungsstellen mit Ansprechpartnern, Sprechzeiten, Bildern etc., in die BaK Amt24 einarbeiten,
- ihren Verwaltungsstellen die entsprechenden Verwaltungsverfahren zuordnen und das jeweilige räumliche Gebiet bestimmen, für das diese bei den einzelnen Verfahren zuständig sind,
- zu den Verfahren ihrer Verwaltungsstellen Links hinzufügen, welche zu Formularen oder Online-Diensten führen,
- kommunale Varianten von zentral bereitgestellten Lebenslagen und Verfahrensbeschreibungen anlegen,
- eigene bzw. neue Lebenslagen und Verfahrensbeschreibungen hinzufügen,
- ihre Informationen für das D115-Wissensmanagementsystem aufbereiten und
- Amt24-Informationen mittels Webservices oder XML-Schnittstelle vollständig oder auszugsweise in eigene Internetauftritte integrieren und Informationen aus eigenen Anwendungen nach Amt24 übertragen.
Amt24 ist mandantenfähig, so dass Verwaltungen die Pflege von Behörden- und Organisationsdaten eigenverantwortlich übernehmen können. Die Koordination und Qualitätssicherung der Beschreibung der zentral bereitgestellten Verfahren und Lebenslagen erfolgt durch die Amt24-Redaktion unter Federführung der Sächsischen Staatskanzlei.
Für Bürger / Verwaltungskunden:
Verwaltungskunden können:
- nach Lebenslagen navigieren
- Informationen zu den einzelnen Verfahren abrufen
- Formulare abrufen
- Informationsangebote ortsbezogen filtern, um Angaben zur zuständigen Dienststelle mit einer Reihe von Zusatzinformationen zu erhalten
Schnittstellen
Die Basiskomponente Amt24 stellt folgende Schnittstellen bereit.
- Über Webservices werden Inhalte an andere Internetseiten und Internet-Anwendungen von staatlichen und kommunalen Behörden (u.a. Projekte auf der BaK zCMS, Landesprozessregister, StaLa – Regionalregister, Schuldatenbank) ausgeliefert. (Datenexport)
- Über Webservices können auch Inhalte aus anderen Quellen in das Service-Portal übernommen werden. (Datenimport)
- Exportmöglichkeit von XML-Dateien im AdminCenter
- Inhalte vom bestehenden Angebot im Amt24-Portal werden mittels Verlinkung in Websites von staatlichen und kommunalen Behörden genutzt (parametrisierbarer Link)
- Amt24 stellt - der für D115 zugrundeliegenden Wissensdatenbank des Bundes und der EU - Inhalte (Verfahren, Behördendaten) zur Verfügung.
- Möglichkeit zur Einbindung eines Widgets auf Behördenseiten, um direkt in Amt24 zu suchen
Die Bak Amt24 nutzt folgende Schnittstellen.
- Bezug von Formularen (HTML, PDF, MS Word) von der Basiskomponente Formularservice, weiteren externe Formularservices,
- Nutzt SSL-Zertifikate für die Amt24-Webserver (BaK ESV)
- Nutzt spezifische Kartenviewer-Profile zur Darstellung von Behördenstandorten über die Basiskomponente Geodaten (GeoBak)
Statistik
Leistungsbeschreibungen und Organisationseinheiten (Stand 22.02.2024)
- 2.943 Leistungsbeschreibungen
- 1.504 Landesleistungen
- 1.439 kommunale Ergänzungen und kommunale Leistungen
- 11.644 Organisationseinheiten
Bund (Daten des BVA): 1.787
Land etc.: 1.403
kommunal: 8.454 - Im Amt24-AdminCenter mehr als 3.100 aktive Nutzer