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E-Government: Strategie und Gesetz

Staatsmodernisiserungslandschaft Freistaat Sachsen

(© Haus E, Chemnitz; [2011] Bigstock.com: tuulijumala, Tomato, carolecastelli, rosesmith333, Sankin, 1photo, Jellyoooo, jlye, Jan S., rglinsky, pro6x7, iofoto.com)

E-Government ermöglicht Bürgern und Unternehmen, Leistungen der Verwaltung bequem vom heimischen Computer bzw. vom Arbeitsplatz aus in Anspruch nehmen zu können. Schon heute ist es möglich, sich im Internet über Verwaltungsverfahren, dafür notwendige Unterlagen und die Öffnungszeiten der zuständigen Behörde zu informieren. Der Freistaat Sachsen baut das Angebot, Anliegen online zu übermitteln und das Ergebnis der Bearbeitung online zu empfangen, schrittweise aus. Künftig sollen auch mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets für eine einfache und gleichzeitig sichere sowie rechtsverbindliche Kommunikation mit den Behörden eingesetzt werden können.

Doch der Freistaat Sachsen verbindet mit dem E-Government noch mehr. Der Anspruch ist, die Potentiale der IT umfassend in den Dienst der Verwaltungsmodernisierung zu stellen. E-Government steht also auch für eine Verwaltung, deren Abläufe optimiert und von unnötigen manuellen Tätigkeiten entlastet sind. Die Behörden arbeiten ohne Medienbrüche elektronisch zusammen, die Mitarbeiter können auch unterwegs oder von zu Hause aus produktiv tätig sein. Nicht zuletzt wird die IT sicher, bedarfsgerecht und effizient betrieben.

Die Aktivitäten, um diese Ansprüche zu verwirklichen, sind vielfältig. Als strategischer Rahmen dient die Strategie für IT und E-Government des Freistaates Sachsen. Diese beinhaltet mittel- und langfristige Ziele und gibt Vorhaben an, um diese Ziele zu erreichen.

Den rechtlichen Rahmen bildet das E-Government-Gesetz für den Freistaat Sachsen. In diesem sind u. a. elektronische Zugangs- und Bezahlmöglichkeiten festgeschrieben sowie Regelungen zum Datenschutz und zur Informationssicherheit.

 

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